(Da wir gegenüber unseren Kunden üblicherweise zur Geheimhaltung verpflichtet sind, stellen wir hier nur eine kleine Auswahl unserer aktuellen Projekte vor.)
04/2023
Auch in einem kleinen Team sammeln sich schnell immense Datenmengen an.
Häufig erstellen wir jeden Monat über 100 Fertigungszeichnungen für unsere Kunden. Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten.
Da verfügbare Datenbanksysteme für unsere Arbeit zu unübersichtlich sind, haben wir ein Tool entwickelt, mit dem wir zielgerichtet alle Dokumente die an unsere Kunden abgeliefert werden auch in Form einer Zeichnungsliste dokumentieren können.
So lassen sich auch bei Projekten die über mehrere Jahre laufen jederzeit aktuelle Zeichnungslisten erstellen und der Kunde bekommt schnell einen Überblick über den Stand der Konstruktion.
Wir investieren immer weiter in die Programmierung von Spezialtools und können den Datenaustausch mit unseren Kunden stetig optimieren.
11/2022:
Unser aktuell größtes Projekt beinhaltet über 46.000 Bauteilinstanzen.
Das heißt, in den letzten 18 Monaten haben wir jeden Monat über 2500 Bauteile angeordnet.
Dabei ist eine der größten zusammenhängenden Strukturen entstanden, die wir je entwickelt haben.
Das funktioniert in einem kleinen Team nur mit großer Flexibilität, Effizienz und natürlich moderner CAD Ausstattung.
06/2022:
Auch wenn Einzelanfertigungen und Spezialkonstruktionen den Schwerpunkt unserer Arbeit bilden, können wir diese mit kostengünstigen konstruktiven Standardlösungen ergänzen.
Dazu kommen Standardprofile und branchenübliche Konstruktionsdetails zum Einsatz um beispielsweise Transportgestelle, Arbeitsbühnen oder auch Baulehren zu erstellen.
Innerhalb der Autodesk Inventor Umgebung nutzen wir hierzu das Stahlbaumodul "ASi Profile" der Mensch und Maschine GmbH.
Die freien Design und Konstruktionsmöglichkeiten von Inventor lassen sich dadurch ergänzen um, wo immer möglich, schnelle und effiziente Standardlösungen anzuwenden.
Auf diese Weise haben wir in den letzten 12 Monaten neben einer Vielzahl Spezialbauteile auch über 60 Tonnen stahlbauliche Profile in unseren Konstruktionen verbaut. Diese kamen zum Beispiel bei
ca. 500m² Bühnen und Plattformen zum Einsatz.
Diese stahlbaulichen Konstruktionen haben wir von ersten Entwürfen und Machbarkeitsstudien bis zu detaillierten Fertigungsbaugruppen entwickelt.
Die Planung von Zuwegungen inkl. entsprechender Treppen und Geländer gehört dabei dazu.
11/2020:
In den letzten Monaten haben wir uns diverse Kompetenzen und Fähigkeiten erarbeitet.
Dazu gehört die Programmierung von Plugins für unser Konstruktionsprogramm Inventor.
Mit diversen speziell erstellten Tools können wir noch besser auf die Anforderungen unser Kunden eingehen.
So wird z.B. die Übergabe von Unterlagen optimiert, indem Zeichnungsnummern, Bauteilnummern und Zeichnungstitel noch besser auf die EDV der Kunden abgestimmt wird.
In anderen Bereichen konnten wir wiederkehrende Arbeitsabläufe automatisieren.
Ausserdem bieten wir unseren Kunden seit einiger Zeit Anschauungsmodelle und Probeteile aus dem 3D Drucker.
Speziell frei geformte Frästeile können so mittels 3D Probeteil vor der endgültigen Fertigung auf Passgenauigkeit in der Einbausituation geprüft werden.
03/2017: Detailed design of 30 m Classic Motor Yacht
Based on the basic design from De Vries Lentsch, NL, my office currently creates the complete detailed design package of a classic motor yacht.
This includes:
- building lines plan
- detailed machinery design
- detailed steel design
- detailed outfitting design for both shipbuilding & machinery items
All documents are created in house or with local partners.
|
|